<< prev | top | list Der Bär im Berner Bärengraben list | top | next >>
previous
Alex und Andi blödeln Unter den Linden
next.
Alte Werbung für Schokoladefabrik
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Der Bär im Berner Bärengraben
Aufnahmestandort:

Im Osten der Altstadt, nach der Brücke über die Aare.

Beschreibung:

Der Bärengraben in Bern ist ein Gehege am Rande der Altstadt, nahe der Aare, in welchem Bären als Touristenattraktion gehalten werden. Der Bär ist das Wappentier der Stadt Bern und des Kantons Bern.

Die erste sichere Nachricht von einem Bärengraben in Bern, beim Käfigturm, ist aus dem Jahre 1441 überliefert. Die heutige Anlage ist der vierte Bärengraben. Er wurde 1857 eröffnet und 1925 mit einem kleineren Graben für die Aufzucht von Jungtieren ergänzt. Die Stallungen wurden in den 1970er-Jahren saniert. Der Bärengraben ist heute ein Teil des Berner Tierparks Dählhölzli.

Dieser Bärengraben war immer wieder im Fokus der Tierschützer, da die Tierhaltung nicht sehr artgerecht erfolgte. In der letzten Zeit wurden die Haltungsbedingungen deutlich verbessert. Die Anzahl der Bären wurde verringert und der eigentliche Bärengraben wurde vergrößert, außerdem wurden Klettermöglichkeiten geschaffen. Im Jahr 2004 stimmte der Stadtrat von Bern einem Projektierungskredit für den Umbau und die Erweiterung des historischen Bärengrabens zu. Aus dem Bärengraben soll ein Bärenpark entstehen. Den Tieren wird ein direkter Zugang zur Aare und zu einem großen Freigehege geschaffen. Mit Schlafhöhlen und artgerechten Fütterungsplätzen soll eine tiergerechte Haltung ermöglicht werden.

Schlüsselwörter: Gehege, Mauer, Bär
Bilddaten
Image sizes: 2000*1315px, 2270kb
Origin: Scanned from analog diapositive slide
Date/Time: 19990404-093000
Camera: Canon EOS500 / Nikon SUPER COOLSCAN 4000 ED
Destination coordinates;WGS84 LONG 7.45980262756°, LAT 46.9480613778° (Bärengraben)
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>