<< prev | top | list Abmarsch der Wattwanderung in Föhr list | top | next >>
previous
Blühende Salzwiese auf Amrum
next.
Nordseeboden bei Ebbe
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Abmarsch der Wattwanderung in Föhr
Aufnahmestandort:

Im Norden der Insel Föhr, Nordsee.

Beschreibung:

Es stehen immer wieder grosse Wasserflächen an, die aber nie tiefer als 20 cm sind. Man geht so von Sandbank zu Sandbank, einmal ist auch ein Priel zu queren. Dafür bietet sich ein ortskundiger Führer an, der kennt den Zeitpunkt am besten.

Aus der Abschnittsbeschreibung:

Wattwanderung von Föhr nach Amrum.

  • Für Alpenländler ist das eine schon sehr merkwürdige Wanderung. Flacher und näher an Null Meter Meereshöhe geht's einfach nicht. Dennoch hat die Sache ihren Reiz und ihre Herausforderung.
  • Vor allem ist es kein einfaches Unternehmen: Das Meer kommt garantiert nach ein paar Stunden wieder zurück, und das unter Umständen sehr schnell. Es gibt Rinnen in denen sich das Wasser zurückzieht oder wieder einfliesst (diese heissen "Priele"). Im Gegensatz zu Gebirgsbächen ist das Wasser dort extrem flott unterwegs, es gibt ja keine hinderlichen Steine usw. Das heisst man kann diese Rinnen nicht überall queren, auch variiert deren Tiefe mit den Gezeiten. So flach der Weg auch ist, man kommt nicht gut voran. Erstens ist man barfuss unterwegs, zweitens reagiert der feuchte Sand von Schritt zu Schritt höchst unterschiedlich. Unter Umständen quälen die blossen Füsse auch noch im Sand vergrabene Muscheln (Schnittgefahr). Die allergrösste Gefahr ist jedoch der Nebel und die daraus resultierende Orientierungslosigkeit. Zwischen Föhr und Amrum sind Stangen gesteckt, aber bei Nebel sieht man sicher nicht von einer zur nächsten. Die immer wieder anderen Formen des Bodens sowie die Aussicht auf die Inseln bei guter Sicht machen den Reiz aus. Nicht zu verachten auch die Wattwürmer, die mit ihren Häufchen im Schlick überall ihre Spuren hinterlassen.
  • Da man währen der Ebbe schlecht hin und zurückkommt, nimmt man am besten eine Führung in Anspruch, diese umfasst auch die Bustransfers auf den Inseln und die Fährverbindung von Amrum nach Föhr. In Summe ergibt es fast ein ganzes Tagesprogramm.
Bilddaten
Image sizes: 1948*1278px, 1207kb
Origin: Scanned from analog diapositive slide
Date/Time: 20000727-120000
Camera: Nikon SUPER COOLSCAN 4000 ED
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>