<< prev | top | list Sitzreihen im Teatrum Tectumvon Pompeji list | top | next >>
previous
Bäckerei mit Mahlstein in Pompeji
next.
Isis-Tempel in Pompeji
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Sitzreihen im Teatrum Tectumvon Pompeji
Aufnahmestandort:

Im Südwesten der antiken Stadt.

Beschreibung:

Das aus Inschriften unter dem Namen teatrum tectum ("überdachtes Theater") bekannte kleinere Theater (Teatro Piccolo) direkt südöstlich des großen Theaters wurde während der ersten Jahre als römische Kolonie erbaut. Verantwortlich dafür waren im Auftrag des Stadtrates die bekannten Beamten Marcus Porcius und Quinctius Valgus, die beide keine Einheimischen waren. Der wie antike Theater als Halbkreis angelegte Bau war nicht nur überdacht, sondern auch in quadratischer Form errichtet worden. Somit erinnerte das Gebäude an griechische Odeia. Das erklärt die bis heute noch oft, aber wohl falsch vertretende Ansicht, dass das teatrum tectum ein Ort für musische Rezitationen gewesen sei, die ja eine bessere Akustik benötigten, als ein normales Theater bieten konnte. Allerdings ist das schon deshalb sehr unwahrscheinlich, weil die Errichtung mit dem Zuzug der römischen Kolonisten zu tun haben musste. Doch ist nicht anzunehmen, dass die ehemaligen Soldaten solcher Unterhaltung bedurft hätten. Wahrscheinlicher ist es, dass die damals noch in der Minderheit befindlichen Latein sprechenden Römer ein eigenes Theater bekamen, da das große Theater noch von den weiterhin oskisch sprechenden Pompejianern benutzt wurde. Außerdem kann man davon ausgehen, dass das kleine Theater als Versammlungsplatz genutzt wurde, um hier die Geschicke der Stadt zu regeln.

Schlüsselwörter: Theater, Sitz, römisch
Bilddaten
Image sizes: 1664*2496px, 1734kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20060523-134216
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1/200s
Aperture: F9.0
Focal length: 18.0mm
Aperture: 29mm
Position coordinates:WGS84 LONG 14.4891321659°, LAT 40.7488338005°
Destination coordinates;WGS84 LONG 14.4890248775°, LAT 40.7489110158°
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>