<< prev | top | list Marc in einer Rinne im Südgrat der Ruderhofspitze list | top | next >>
previous
Stubaier Wildspitze, Östlicher Daunkogel und Ramolkogel
next.
Ruderhofferner und Felsstufe
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Marc in einer Rinne im Südgrat der Ruderhofspitze
Aufnahmestandort:

Im Südgrat, oberhalb dem Ende der Gletscherzung des Ruderhofferners.

Beschreibung:

Wir sind in die schneefreie aber steile "Blase" des Gletscher gestiegen und haben den Gletscher so nach links gequert. Ein paar Versuche im Schnee weiterzugehen scheiterten: zu sulzig und rutschig (kein Halt trotz Steigeisen) und es war die Kante mit viel Schnee bedeckt, dort kann es noch ein paar Spalten geben.

Also sind wir bei der erhofften erstbesten Möglichkeit in den Fels gestiegen. Die rinne sah von unten nicht so übel aus, aber sie war es. Keine Photos von unten, wir hatten andere Sorgen. Eine Rinne weiter oben sah es schon besser aus, aber dort wäre es auch steiler gewesen. Jedenfalls galt es hier auch viel auszuräumen: feiner Schutt auf steilen Platten, sehr viel loses Gestein jeder Grössenordnung. Da ich vorstieg, hat Marc auch ein paar Steine aufs Bein abbekommen, es ist aber glücklicherweise nix passiert.

Hier der erste Moment wo ich die Kamera wieder auspacken konnte. Aber hier wurde es auch besser. Die rinne geht vor den Platten links von Marc links ca. 70m hinunter.

Aus der Abschnittsbeschreibung:

Blick hinab in unsere Anstiegsrinne. Am äussersten Bildrand erkennt man die apere Blase am Ruderhofferner. Der Aufstieg durch diese Rinne ist nicht zu empfehlen da sehr steinschlaggefährdet. Es ist wahrscheinlich besser rechts der Rinne aufzusteigen.

Alternativ hätte man ev. auch auf den Ostgrat ausweichen können, der sah aber von unserer Position noch steiler aus. Zudem ragte da ein Zunge des Ferners nach Osten runter...

Bilddaten
Image sizes: 3456*2304px, 4408kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20060727-112955
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 400
Speed: 1/400s
Focal length: 21.0mm
Aperture: 34mm
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>