<< prev | top | list Panorama über den Gletscherbruch list | top | next >>
previous
Steilstufe mit brauem Felsband
next.
Blechnerkamp
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Panorama über den Gletscherbruch
Aufnahmestandort:

Auf ca. 2600 m im ehemaligen Gletscherbruch des Lüsener Ferners.

Beschreibung:

Blick nach Westen auf das kleine Massiv des Lisener Fernerkogels.

Aus der Abschnittsbeschreibung:

Ausblick aus der Mulde bei Punkt H. Links der Mitte das braune Band.

Von hier kann man entweder direkt zum Lüsener Ferner aufschreiten, oder in die südliche Rinne zum Rotgratferner, das führt auch Klier im AVF so aus.

Das Tal hinauf zu Rotgratferner sieht hier nicht wirklich dramatisch aus. Ist es aber. Die alten Moränenreste sind völlig zerfurcht und liegen zum Teil auf glatten noch älteren Gletscherschliff. Wenn also was rutscht, dann rutschen ganze Kubikmeter zusammen in einem Stück ab. Hier oben gab es noch Schafe, aber auch die taten sich schwer.

Ich bin das Ganze von unten kommend, also von rechts angegangen, mit dem Plan, diagonal zum Schneefeld zu queren. Ich würde das ein zweites mal nicht mehr so machen und versuchen im Haupttal weiter hinauf zu kommen und so von oben in die Rinne hineinzuqueren (ob das geht kann ich nicht sagen). Ich bin bei 2710 m umgekehrt, das ist etwa am halben weg zwischen den Platten und und dem Schneefeld.

Bilddaten
Image sizes: 3427*983px, 2254kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20060914-105625
Camera:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>