top | list Heilighüsli und Holzbrücke von Rapperswil list | top | next >>
next.
Schwan im winterlichen Obersee
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Heilighüsli und Holzbrücke von Rapperswil
Aufnahmestandort:

Beim Damm von Rapperswil, am schmalen Durchgang zwischen dem Zürich- und dem Obersee.

Beschreibung:

Die unter Denkmalschutz stehende Brückenkapelle von 1551 besteht noch heute als letzter Überrest der früheren Holzbrücke.

Nachdem Rapperswil 1354 an das Haus Habsburg-Österreich verkauft worden war, beschloss Herzog Rudolf IV den Fährverkehr durch eine hölzerne Brücke zu ersetzen. Das im Jahr 1358 vollendete Bauwerk war 1450 m lang und war für Fussgänger, Karrenverkehr und Viehtrieb ausgelegt. Das Bauwerk war jedoch auch verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Immer wieder wurde es zum Beispiel im Verlauf kriegerischer Ereignisse beschädigt oder gar zerstört, auch Naturgewalten wie Wellenschlag oder Stürme setzten ihm zu. Aus diesem Grunde waren die Bretter nicht auf der Brückenkonstruktion festgenagelt, auch gab es kein Geländer. So konnte ein Sturm nicht die gesamte Brücke einreissen.

Mehr als 500 Jahre lang verband die Holzbrücke die beiden Ufer, im Jahr 1847 wurde sie zum letzten Mal erneuert. 1873 bewilligte das eidgenössische Parlament einen Bundesbeitrag zum Bau eines steinernen Damms mit Bahngeleise und Strasse und zwei Jahre später konnte mit dem Bau begonnen werden. 1939/51 wurde der Damm erneuert, die Brücken verstärkt, um den wachsenden Auto-, Lastwagen- und Zugverkehr bewältigen zu können. Ein Spaziergang auf dem Dammtrottoir war schon lange kein Vergnügen mehr.

2001 wurde die neue Holzbrücke für Fussgänger eingeweiht. Es handelt sich um die längste Holzbrücke der Schweiz (841 m). Sie steht auf total 233 Pfählen. Mit Ausnahme einiger Konstruktionselemente (Jochträger, Abschrankung, Verbindungsteile) besteht die ganze Brücke aus unbehandeltem Eichenholz.

Schlüsselwörter: Brücke, Haus
Bilddaten
Image sizes: 3456*2304px, 3342kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20080208-143938
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1/100s
Aperture: F7.1
Focal length: 70.0mm
Aperture: 112mm
Position coordinates:WGS84 LONG 8.81489753723°, LAT 47.223080294°
Destination coordinates;WGS84 LONG 8.81485462189°, LAT 47.2224973754°
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
top | list list | top | next >>