<< prev | top | list Schloss Freundsberg bei Schwaz list | top | next >>
previous
Waldhorbalm
next.
Schwaz
websize photograph

Bildbeschreibung
Titel: Schloss Freundsberg bei Schwaz
Aufnahmestandort:

Am Weg von der Waldhorbalm nach Asten bei Vomperberg.

Beschreibung:

Das Schloss Freundsberg ist eine Burg in Tirol bei Schwaz in Österreich und wurde im Jahr 1150 von den Herren von Freundsberg gegründet. Zunächst bestand die Anlage lediglich aus einem fünfstöckigen Wohnturm, der bis heute erhalten ist, und in dem noch Teile der ursprünglichen Freskenmalerei zu sehen sind. Die zugehörige Kapelle wurde 1177 geweiht. 1467 verkaufte man die Burg an Erzherzog Sigismund den Münzreichen, der sie in den folgenden Jahren umbaute und ihr zeitweise den Namen Sigmundsruh gab. Von 1634 bis 1637 wurde eine Schlosskirche im Stil der Spätrenaissance errichtet. Nach weiteren wechselnden Besitzern ist die Anlage seit 1812 im Besitz der Stadt Schwaz, die 1966 mit der Restaurierung begann. Seit 1948 dient die Burg als Museum, in dem die Entwicklung der Stadt Schwaz und der Silberbergbau, der in ihrer Umgebung betrieben wurde, dokumentiert wird.

Links: Auf Weltkarte zeigen!
Schlüsselwörter: Schloss Freundsberg
Bilddaten
Image sizes: 3456*2304px, 4123kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20080427-150900
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 400
Speed: 1/1600s
Focal length: 150.0mm
Aperture: 240mm
Position coordinates WGS84 LONG 11.66093°, LAT 47.35853°
Position altitude: 1476m
Destination coordinates WGS84 LONG 11.71752°, LAT 47.34302° (Schloss, Stadt, Kirche)
Destination altitude: 685m
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>