../
../../../
All photographs and text data are copyrighted. Contact authors regarding any type of use.

Halbinsel Stokksnes mit Panne und Höfn - Juli 2009

<<< - Island 2009 - >>>

Island, 16. Juli 2009, Tag 1/15.

Etwas Schotterpiste hatten wir ja schon erprobt, also wollten wir auch zur Stokksnes-Halbinsel, eigentlich um die lange Lagunensandbank Austurförur anzusehen. Doch ab der Militäranlage der NATO wurde es zu sandig, zu Fuss dann zu felsig. Hing gab es 5 km schnurgerades Wellblech, zurück also auch. Ich gebe Gas, um über 60 km/h zu erreichen, Geschwindigkeit wo man über den kleinen Kuppen des Wellblechs schwebt. Aber so weit kommt es nicht, rotes Licht am Armaturenbrett, zu wenig Kühlflüssigkeit. Im Motorraum alles nass. Wir finden nicht mal ansatzweise wo es herkommen könnte. Die Weiterfahrt nach Höfn (12km) klappt weil es draussen schön kalt ist. Die zweite Werkstatt nimmt sich um 17h30 unser an und dort auch mal Stirnrunzeln bis wir merken, dass kein Schlauch undicht oder abgefallen ist sondern der Entlüftungsstöpsel über dem Thermostat samt Gewinde abgeschlagen ist! Schuld: die leidige Motorabdeckung am Citroën Berlingo HDi2.0, die uns schon den Ölverschluss gekostet hatte. Das Ding wird nimmer montiert und noch in Island definitiv entsorgt.

Kaputt ist also ein Plastikgussteil den man nicht flicken kann. Es ist mittlerweile kurz vor 18h. Der Werkstattmeister greift zum Telephon und plaudert gute 30 Minuten mit Reykjavík. Das dauert so lange weil in Island alle verwandt sind und auch Familiäres besprochen wird (meinte ich jedenfalls herauszuhören). Aber das Unglaubliche geschieht: es gibt im Zentrallager solch einen Teil, einen einzigen in ganz Island. Und er soll am nächsten Tag um 8 Uhr mit dem Linienflugzeug kommen. Wir fahren mit kaputter Kühlung aber recht guten Gefühl zum Campingplatz in Höfn und am nächsten Morgen sehen wir tatsächlich ein Flugzeug laden. Der Werkstattmeister holt den Teil in der früh am kleinen Flughafen ab und er ist in 5 Minuten eingebaut! Es kann weiter gehen. Es sollte die einzige Panne bleiben, verursacht durch eine Citroën-Fehlkonstruktion...

Le récit principal et les meilleures photos se trouvent sur notre blog de voyage sous Panne au Cap Stokksnes.

thumbnail
Von links nach rechts: der Sattel Kex. dreizackiges Kambhorn, 757 m, von der anderen Seite als Vestrahorn bekannt. hinten versetzt das ebenfalls dreizackige Brunnhorn, 454 m. Noch weiter rechts steht ausserhalb des Bilds die NATO-Radarstation Stokksnes. Im Vordergrund ein Teil der Lagune Skarðsförður mit schwarzem Sand und bewachsenen kleinen Dünen.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 3456*2304px, 3390kB. link photo page.
thumbnail
Nach 5 km schnurgerades Wellblech zur Halbinsel Stokksnes galt es diese auch zurück zu fahren. Ich gebe Gas, um über 60 km/h zu erreichen, Geschwindigkeit wo man über den kleinen Kuppen des Wellblechs schwebt. Aber so weit kommt es nicht, rotes Licht am Armaturenbrett, zu wenig Kühlflüssigkeit. Im Motorraum alles nass. Wir finden nicht mal ansatzweise wo es herkommen könnte. Die Weiterfahrt nach Höfn (12km) klappt weil es draussen schön kalt ist. [...]
Format am Server: 567*850px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 2304*3456px, 3185kB. link photo page.
thumbnail
Höfn liegt auf einer Landzunge zwischen zwei seichten Lagunen mit mehreren Inseln. Hier ist gerade Ebbe und das Wasser steht nur einige Zentimeter hoch. Eine Schar winziger Vögel zieht über die Fläche und lässt sich immer wieder nieder. Zum Grössenvergleich vorne zwei Eiderenten. Hinten der massige Berg Klifatindur, 889m, und das Kap Stokksnes.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 3456*2304px, 3264kB. link photo page.
<<< - Island 2009 - >>>

Photos are strictly copyrighted (©) by André M. Winter and others. See individual photographs for detailed information about authors. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.

The descriptions of photographs (or parts of) may be based on articles of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). See individual photographs for detailed information about text origins.