<< prev | top | list Heck der Galeere Real in den Drassanes Reials de Barcelona list | top | next >>
previous
Heck der Galeere Real in den Drassanes Reials de Barcelona
next.
Heck der Galeere Real
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Heck der Galeere Real in den Drassanes Reials de Barcelona
Aufnahmestandort:

Im Museu Marítim de Barcelona.

Beschreibung:

Die Real war das in den Drassanes Reials de Barcelona erbaute Flaggschiff von Don Juan de Austria in der Seeschlacht von Lepanto 1571, der größten Galeerenschlacht der Weltgeschichte, in der die Flotte der vereinten christlichen Mittelmeermächte, der sogenannten Heiligen Liga, eine osmanische Flotte vernichtend schlug. Die Real und die Galeere Sultana, das Flaggschiff des türkischen Oberbefehlshabers Ali Pascha, waren schon bald nach Beginn der Schlacht in direkten Bord-an-Bord Kampf miteinander verwickelt. Dabei fiel Ali Pascha, von Musketenkugeln getroffen, verwundet auf Deck und wurde von einem spanischen Söldner enthauptet. Sein Kopf wurde auf einem Spieß zu Schau gestellt, was der Moral der osmanischen Kämpfer nicht förderlich war. Die Real erbeutete die große Flagge der Kalifen und wurde zum Symbol des Sieges von Lepanto.

Anlässlich des vierhundertsten Jahrestages der Schlacht im Jahre 1971 wurde die Real im Museu Marítim von Barcelona originalgetreu nachgebaut und ist dort seitdem ausgestellt. Das Schiff war 60 m lang und 6,2 m breit, hatte 2,1 m Tiefgang und zwei Masten, und wog leer 237 Tonnen. Es wurde von 290 Ruderern bewegt und hatte in der Schlacht von Lepanto etwa 400 Seeleute und Soldaten an Bord. Während der Schlacht waren 50 Mann auf der oberen Plattform des Vorderdecks postiert, 50 auf der Mittschiffsrampe, jeweils 50 entlang beiden Seiten am Bug, 50 auf der Bootsplattform, 50 auf der Herdplattform, 50 an den Heckseiten, und noch einmal 50 auf der Heckplattform. Um das riesige Schiff in der Schlachtordnung zu halten und beim Manövrieren zu unterstützen, wurde es zusätzlich von zwei anderen Galeeren geschoben. (Das ermöglichte es, auf der Real eine Zahl von Ruderbänken im Vorschiff mit Planken abzudecken, auf denen kämpfende Soldaten postiert waren.) Die Aufbauten waren prächtig verziert, und das ganze Schiff war in den spanischen Farben Rot und Gold gehalten.

Schlüsselwörter: Halle, Ausstellung
Bilddaten
Image sizes: 2968*3307px, 2921kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20100320-153130 (effective: 20100320-152411)
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1.3s
Aperture: F4.0
Focal length: 17.0mm
Aperture: 27mm
Position coordinates:WGS84 LONG 2.17625319958°, LAT 41.3751581533°
Destination coordinates;WGS84 LONG 2.17587500811°, LAT 41.3752426877°
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>