<< prev | top | list Sockel des Torre de comunicacions de Montjuïc list | top | next >>
previous
Torre de comunicacions de Montjuïc
next.
Wasserbecken am de Montjuïc
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Sockel des Torre de comunicacions de Montjuïc
Aufnahmestandort:

Am Plaça d’Europa im Olympiagelände, am Montjuïc, in Barcelona.

Beschreibung:

Die Torre de comunicacions de Montjuïc, auch als Torre Telefónica oder Torre Calatrava bekannt, ist ein Telekommunikationsturm auf dem Olympiagelände von Barcelona.

Der 136 Meter hohe Turm wurde im Jahr 1991 anlässlich der Olympischen Spiele, die in darauf folgenden Jahr in Barcelona stattfanden, errichtet. Er steht am Plaça d’Europa auf dem Montjuïc, einem Berg im südwestlichen Zentrum von Barcelona.

Der Auftraggeber des Turms war die spanische Telekommunikations-Gesellschaft Telefónica. Ausführender Architekt war Santiago Calatrava, dessen Handschrift deutlich lesbar ist. Viel mehr als seine Funktion macht ihn die Leistung des Architekten und seine Bedeutung als Kunstwerk und Symbol aus.

Er soll durch seine Form an einen Sportler erinnern, der die olympische Flamme trägt. Gleichzeitig ähnelt die Sendeanlage im oberen Teil des Turms an Pfeil und Bogen. Am Fuße befindet sich ein Wasserbecken, der Sockel selbst ist aus Stahlbeton und scheint mit seinen wellenähnlichen Elementen dieses Motiv zu adaptieren. Das Bauwerk ist ganz in weiß gehalten und in die Sendeanlage mit glatten Metallplatten verkleidet.

Wie viele der Bauten, die zur Olympiade 1992 entstanden, war auch die Bauzeit dieses Turmes sehr kurz. Es wurde eine flexible kletternde Gleitschalung und gefärbter Straßenbaubeton verwendet. Die verwendete Betonqualität lag weit über der projektierten, um die Bauzeit verkürzen zu können. Der Turm war bereits im Herbst 1991 fertiggestellt.

Ein weiterer Telekommunikationsturm in Barcelona ist die Torre de Collserola von Norman Foster, der ebenfalls für die Olympischen Spiele 1992 gebaut wurde.

Schlüsselwörter: Turm, Panorama
Bilddaten
Image sizes: 3315*2196px, 2068kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20100320-191622
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1/50s
Aperture: F5.0
Focal length: 17.0mm
Aperture: 27mm
Position coordinates:WGS84 LONG 2.15029478073°, LAT 41.3642724337°
Destination coordinates;WGS84 LONG 2.1505522728°, LAT 41.3642563292°
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>