<< prev | top | list Dachhimmel aus Sperrholz und Isolierung mit mehrschichtigem Reflexionsmaterial list | top | next >>
previous
Korkisolierung und Holzleisten zur Fixierung der Innenverkleidung
next.
Isolierung mit mehrschichtigem Reflexionsmaterial
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Dachhimmel aus Sperrholz und Isolierung mit mehrschichtigem Reflexionsmaterial
Aufnahmestandort:

Für Renault Trafic Kasten Baujahr 2007.

Beschreibung:

Der Dachhimmel ist rechteckig mit Ausnehmungen für die Dachleuchten und die Ausbuchtung hinter der hinteren Leuchte.

Zur einfacheren Montage der Isolierfolie wird diese zuerst auf das Sperrholt geheftet und anschliessen wird alles zusammen unter das Dach geschraubt (hierfür fehlen noch die Bohrungen am Bild). Man sieht hingegen schon aufgeklebte Korkstücke, die Vermeiden sollen, dass die heissen Glühbirnen der Leuchten sich in die Folie einschmelzen. Dabei sind mir zwei Fehler passiert:

  • Die vordere (seitliche) Leuchteninsolierung ist spiegelverkehrt angebracht. Man dreht und wendet die Teile immer wieder und muss die gedanklich im Auto an die Decke projizieren...
  • Die Lampen werden effektiv heiss. Und die Isolierung ist sehr gut, das Korkstück erfüllt auch seinen Zweck. Trotzdem war bald die Sicherung der Innenbeleuchtung durch. Die Hitze hat sich dann einfach auf das Plastikgehäuse der Deckenleuchten geschlagen und soweit erhitzt, dass ein Metallteil innen an seinen Kunststoffschweissstellen abgefallen ist und einen Kurzschluss produziert hat... Ich konnte die Lampenfassungen retten (es war nur wenig angeschmolzen, von aussen jedenfalls nicht sichtbar) und es kommen dort demnächst LED-Birnen hinein, die hoffentlich nicht so heiss werden.
Schlüsselwörter: Folie, Sperrholz
Bilddaten
Image sizes: 3648*2736px, 3173kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20100803-172057
Camera: PENTAX Optio W60
Iso: 50
Speed: 1/60s
Focal length: 5.0mm
Aperture: 28mm
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>