<< prev | top | list Luftweiche für Lüftung/Heizung in Modus Innenluft mit Dichtungslippen list | top | next >>
previous
Luftweiche für Lüftung/Heizung in Modus Innenluft
next.
Bodenelement mit Luftansaugung, Heizungskästchen und Luftausströmungskanal
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Luftweiche für Lüftung/Heizung in Modus Innenluft mit Dichtungslippen
Aufnahmestandort:

Für Renault Trafic Kasten Baujahr 2007.

Beschreibung:

Unten die Frischluftzufuhr (Öffnung unter dem Zwischenboden), oben die Innenluft, links die Ansaugung der Standheizung/Lüftung (runde Öffnung). Es fehlt am Bild noch der Deckel. Die Klappe wird mit einer Feder unten gehalten (Position Innenluft).

Die Webasto Luftheizung 2000 ST hat auch eine Lüftungsfunktion (wenn man mal die Drähte dazu findet). Da wir keinen Kühlschrank haben (derzeit jedenfalls), dachte ich, dass man im Sommer das Auto einfach mit Luft aus dem Schattenbereich (unterm Auto) belüften könnte während es in der Sonne parkt. Im Heizbetrieb im Winter allerdings muss die Luft von innen kommen, sonst muss immer die ganz kalte Luft aufgewärmt werden, ausserdem würde man sich die Abgase der Heizung reinziehen.

Es braucht also eine Luftweiche. Ich habe lange überlegt wie ich das mache, käuflich erwerblich wären nur grosse Leitungsschaltungen, die sind riesig und teuer. Es gilt rund 25cm² im Querschnitt zu schalten. Zudem habe ich im Sockel des Küchenmöbels nicht massig Platz. Sie ist nur in der Position Innenluft wirklich dicht gegen die Aussenluft, umgekehrt ist die Abdichtung nicht so perfekt.

Bilddaten
Image sizes: 3648*2736px, 3255kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20101222-133834
Camera: PENTAX Optio W60
Iso: 50
Speed: 1/160s
Focal length: 5.0mm
Aperture: 28mm
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>