Klettern

Klettern an der Punta Calcina nahe Porto Vecchio

33 Bilder

• Alpstein Stoss

Mit Andi, Juliana, Beat, Lilli und Lea starteten wir bei der schönen Laui-Alpe oberhalb von Unterwasser. Während ich mit Lea auf einem schattigen Plätzchen unterhalb der Wände spielte, waren die anderen unterwegs in der Kletterwand. Danach übernahm Lilli das Babysitten und Andi und ich machten noch ein paar Touren im Klettergarten.

25 Bilder

• San Vittore

Dank Constanze die auf Lea ein Wochenende lang aufpasste, konnten Lilli und ich wieder mal so richtig Kurzurlaub machen. Aufgrund des schlechten Wetters im Norden entschieden wir uns für ein Kletterwochenende in der Sonnenstube Tessin. Zum Aufwärmen gings an die Platten von San Vittore bei Bellinzona. Die angegebene Schwierigkeit von 5c+ mussten wir allerdings vergeblich suchen...

8 Bilder

• Pizzo del Prevat

Nach "San Vittore" gings mit der Bahn rauf auf die Tremorgio Hütte wo wir übernachteten. Am nächsten Tag wartete das Matterhorn des Südens, der Pizzo del Prevat mit seiner tollen NE-Kante auf uns (6-)

27 Bilder

• Kreuzberge

Nach meiner Rückkehr aus dem regnerischen Southampton empfing mich prächtiges Wetter. Über das Wochenende war ich Strohwittwer und konnte somit was zweitägiges unternehmen. Nach einem kurzfristigen Sammelmail war Amélie die einzige die ich für ein paar alpine Touren in den Kreuzbergen mit Übernachtung auf der Roslenalp animieren konnte.

• Spullerplatten

Schon lange wollte ich den Spullerplatten im Lechquellengebirge einen Besuch abstatten. Bei super Wetter konnten wir die unglaublich wasserzerfressenen Platten so richtig geniessen.

23 Bilder

• Tilisuna Gruobenflüele

Im Anschluss an die Wanderung auf die Tilisunahütte treffen wir uns mit Amélie und Conny am Gruebenflüele zum Klettern.

32 Bilder

• Nockplatten

"Winter"-Besteigung der Nockplatten bei traumhaftem Wetter und kaum Schnee am Hohen Nock während sich im Alpenvorland der zähe Nebel nicht vom Fleck rührt. Danke an die Babysitter Oma und Opa die bei diesem Wetter unsere Kids versorgten und auf einen Gipfel verzichteten.

• Boulderwand

Die eigene Boulderwand, ein langer Wunschtraum von mir, hab ich in unserem Keller nun in Angriff genommen. 3,35m breit, 2,44m hoch und 45° kippbar soll sie werden. Eine verschiebbare Deckenkonstruktion ist auch in Planung ...

• Klettern Paklenica

Paklenica ist wohl eines der besten Sportklettergebiet ganz Europas. Innerhalb von max. 30 min Gehzeit erreicht man eine Unzahl an bestens abgesicherten Routen. Vor allem die Mehrseillängenrouten an der Anica Kuk laden ein zum genießen.

17 Bilder

• Landsberggrat

Familienausflug auf den kleinen Landsberg im Steyrtal. Während Lilli, Lea, Viola und Gundi auf dem Normalweg den Gipfel bestiegen, waren Stefan, Ute, Sophie, Nils, Pia und ich auf dem Landsberggrat unterwegs. Der Grat bietet schöne, leichte Kletterei die auch für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet ist.

11 Bilder

• Jungfernsprung Aisttal

Klettern am Jungfernsprung Klettergarten im Aisttal bei der Kriehmühle

• Korsika

Klettern im Bavellamassiv in den schönsten Tafonibildungen die es auf der Insel gibt.

42 Bilder

• Zimba

Um 6h starteten Basilius, Lilli und ich vom Parkplatz in Brand. Bei traumhaftem Wetter standen wird dann um 11h am Gipfel der Zimba. Wirklich schöne alpine Kletterei im 3ten Grad, auch wenn wir uns einmal kurz verkoffert haben.

17 Bilder

• Via Doris

Wenn man schon bei der DORIS arbeitet muss man die Route mit selbigem Namen auch mal geklettert sein. Die "Via Doris" an der Zwerchwand im Salzkammergut ist eine schöne, 5 Seillängen Genussklettertour im 5ten Schwierigkeitsgrad. Kombiniert haben wird das ganze mit eine Kinderwanderung auf die Hütteneckalm.

12 Bilder

• Klettersteig San Giovanni

Kleiner Klettersteig bei Biacesa di Ledro. Schwierigkeit maximal A/B

11 Bilder

• Null Komma Josef

Null Komma Josef 6+/5A0 in Pürgg. Schöne 8Sl Tour mit Lilli im 4ten Monat ;-)

5 Bilder

• Kalbling Südgrat

Mit Eva am Kalbling Südgrat mit Einstieg über die direkte Westwand. Das Wetter war zwar strahlend aber auch windig und dadurch etwas frisch was die schöne Route aber nur einen Hauch "alpiner" machte ;-)

9 Bilder

• Sewenhütte

Die Sewenhütte ist ein idealer Kletterstützpunkt für Familien mit Kindern. Sowohl für die Großen als auch für die Kleinen ist alles dabei, von der Sandkiste und den 3er Routen im Sektor Paradiesli bis hin zu Mehrseillängentouren. Die (Kinder)freundlichen Wirtsleut auf der gemütlichen Sewenhütte sorgen für den optimalen Rahmen.

33 Bilder

• Reichenspitze Gabler

Hochtour auf Gabler und Reichenspitze. Bei der Reichenspitze handelt es sich um leichte Kletterei im 2ten und 3ten Grad wobei wir im Aufstieg seilfrei unterwegs waren. Der Gabler ist eher leichter aber objektiv etwas gefährlicher da sehr viel lose Blöcke herumliegen.

• Planspitz NW

Am Freitag gings mit Michi bei hochsommerlichen Temperaturen in einen Gesäuseklassiker, die Planspitz NW. Die Route geht über 14 Seillängen sehr homogen im 4ten (Gesäuse)Grad und ist bombenfest. Damit wir zeitig in der Früh aufbrechen konnten verbrachten wir die Nacht im Bus bei Gstatterboden.

14 Bilder

• Hasenalarm

Bei idealen Verhältnissen kletterten Jacob und ich den Hasenalarm (6) aufs Häuslhorn bei Lofer. Die Route ist über 11 Sl. plaisirmäßig eingebohrt, sehr konstant im 5-6ten Grad und abwechslungsreich. Plattenstellen folgen Riss und Wandklettereien und das ganze bei Traumwetter, einfach ein Genuss! Leider geht meine alte Digicam grad ein und das sieht man auch an den Bildern :-(

• Landsberggrat

Lang haben wir gebangt, aber dann, 150 Hm vor dem Gipfel kam endlich die Sonne heraus! Über dem Wolkenmeer schwebend kletterten wir die letzten schönen Stellen des Landsberggrates dem Gipfel entgegen. Mit dabei, alle Potys, Christoph, Lea und ich.

• Kalbling Südgrat

An unserem Hochzeitstag starteten wir bei Traumwetter zum Kalbling. Eingestiegen sind wir erst um 15:00, somit hatten wir den Südgrat und fast den ganzen Kalbling für uns alleine, inklusive Abendstimmung!

• Sommerauerstein SO Grat

Erste echte Mehrseillängentour für Lea und Thomas auf den Sommerauerstein. 500Hm Zustieg, 100Hm Klettern, 6 Seillängen, Schlüsselstelle 3+! Heli und ich waren wohl stolzer als die Kids, egal, es war einfach super.

14 Bilder

• Delagokante

Die Vajoletttürme, DAS Wahrzeichen der Dolomiten im Rosengarten. Schon der Anblick ist großartig, wenn man dann noch bei wolkenlosem Himmel die Delagokante für sich alleine hat wähnt man sich im 7ten Kletterhimmel ...

15 Bilder

• Sjverno Rebro

Nette alpine Kletterei in der Nähe der Anica Kuk. Die ersten Seillängen sind doch etwas unspannend, die letzten Sl. dafür sehr schön.

12 Bilder

• Oliver Dragojevic

Erste Mehrsseillängentour gemeinsam mit Lea und Viola am Beginn des Paklenica Nationalparks.

• Traunstein SW Grat

Bei fast 20° im Schatten und perfekter Fernsicht waren Nils und seine beiden Onkeln am SW Grat am Traunstein unterwegs.

25 Bilder

• Altmann

Aufstieg auf die Zwinglipasshütte in der Ostschweiz mit Übernachtung im Winterraum. Am nächsten Tag Aufstieg über den Ostgrat auf den Altmann.

30 Bilder

• Waidhofnerweg Ödstein

Traumhafter Hochzeitstag am Ödstein! 17 Seillängen Bombenfels, mit einzigartigen Wasserrillen. Dazwischen leider auch immer wieder etwas Gras das aber nur die Optik etwas stört. Keinesfalls die blaue Markierung absteigen, die ist furchtbar mühsam, gefährlich und man spart kaum Zeit gegenüber dem Abseilen!

15 Bilder

• Guffert Südgrat 5+

Ausklang unserers kinderfreien Wochendes war der Südgrat auf den Guffert im Rofan. Die 2 Stunden Zustieg zahlen sich aus! Bombenfels, mit BH recht gut abgesichert und ein umwerfendes Panorama! Kaum zu glauben dass wir die einzige Seilschaft an diesem Tag in der Tour waren ...

20 Bilder

• Zsigmondyspitze

Mit dem Bike gings bis zur Alpenrose, weiter per pedes zur Berlinerhütte und zum Schwarzsee. Dort haben wir unter einer Traumkulisse biwakiert und am nächsten Tag gabs als Krönung die Zsigmondyspitze. Einfach ein wunderschönes alpines Erlebnis!

48 Bilder

• Seenot, Falkenstein

Die genialste Sportkletterroute im 6ten Grad die ich kenne. Der Einstieg wird per Boot erreicht, von da an gehts 150 Hm in 7 Seillängen senkrecht über Traumfels auf den Falkenstein. Danach super ausgesetzte Abseilpiste direkt ins Boot, und das alles in einer Szenerie die Seinesgleichen sucht. Bei unserer Herbsttour am 10.November (!) starteten wir bei 5 Grad im Nebel, der sich dann in der dritten Seillänge lichtete um die Temperaturen um ca. 20 Grad zu heben.

29 Bilder

• Klettersteige Drei Zinnen

Bei perfektem Wetter gings ab in die menschenleeren Dolomiten. Alle Hütten waren um die Zeit noch zu, also biwakierten wir im Winterraum der Dreizinnenhütte und genossen 2 Tage in dieser unglaublichen Bergwelt ohne einer Menschenseele zu begegnen.

43 Bilder

• Cinque Torri - Torre Romana

Am Tag 3 unseres Dolomitenaufenthalts gehts zum Klettern an die Cinque Torri. Aufgrund der nahenden Kaltfront haben wir nur eine kurze Tour am Torre Romana unternommen.

16 Bilder

• Lufthammer

Die Hochschwab Südseite stand schon lange auf meiner Wunschliste. Mit einem wunderschönen Biwak auf den Hinterwiesen verkürzten wir den Zustieg auf ein Minimum und waren am nächsten Tag die erste Seilschaft im Lufthammer (6-)! Leider hatte der Hochschwab ein kleines "Hauberl" auf und so wars in der Tour teilweise überraschend kalt. Trotzdem wars eine wunderschöne Genusstour die mit dem Nebel nur etwas "alpiner" wurde.

21 Bilder

• Wilde Leck Ostgrat

Bei perfekten Bedingungen mit Dany und Heli über den bombenfesten Ostgrat auf die Wilde Leck (3359m) in den Stubaier Alpen. Haken findet man dort keine, dafür ist alles bestens mit Schlingen abzusichern, ein alpines Schmankerl in traumhafter Gletscherwelt!