<< prev | top | list Kehrwiederspitz vom Kehrwiedersteg list | top | next >>
previous
Lagerhäuser am Kehrwiederfleet
next.
Hausgiebel mit überdachter Seilwinde
websize photograph
Description de la photo
Titre: Kehrwiederspitz vom Kehrwiedersteg
Prise de:

Am Kehrwiedersteg, Hamburg, Deutschland.

Description:

Blick nach Westen zum Eingang des Kehrwiederfleets, dem Kehrwiederspitz.

Die Lagerhäuser (Speicher) in neugotischer Backsteinarchitektur haben jeweils auf der einen Seite Anbindung ans Wasser (Fleet) und auf der anderen Seite an die Strasse. Gelagert wurde Stückgut und vor allem Kaffee, Tee und Gewürze auf fünf "Böden" (Stockwerke) übereinander und über eine eigene jeweils am Hausgiebel montierte Seilwinde erreichbar. In den Lagerhäusern, die meistens unbeheizt waren und Holzfußboden hatten, herrschten relativ gleichmäßige klimatische Lagerbedingungen.

Die Lagerung, eventuell auch eine Weiterverarbeitung, wurde von Quartiersleuten für die Importeure, die keine eigenen Lager unterhielten, übernommen. Die Quartiersleute waren meist auf bestimmte Güter spezialisiert und verfügten über eine fundierte Sachkenntnis. Insbesondere bei Tee und Kaffee wurden die importierten Sorten verkostet und Mischungen fertig konfektioniert. Zu ihren Aufgaben gehört noch heute die Qualitätsprüfung der Waren und der Versand von Proben. Infolge der Rationalisierung des Überseehandels durch die "Blechschachteln" haben sich die Betriebe näher an den Containerterminals angesiedelt.

Die Speicherstadt liegt in einem Gebiet, das bei einer Sturmflut vom Elbwasser überflutet werden kann, wodurch sich der untere Boden nicht zum Lagern eignet und nur zu Versandvorbereitungen dient.

Heute beträgt die Nutzfläche der Speicherstadt etwa 630.000 Quadratmeter und beherbergt neben zahlreichen Teppichhändlern und Agenturen immer mehr Museen und Ausstellungen.

Mots clés: Hafen, Lager, Kanal, Backstein
Données image
Image sizes: 3456*2304px, 3742kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20060719-151001
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1/125s
Aperture: F9.0
Focal length: 41.0mm
Aperture: 66mm
Position coordinates:WGS84 LONG 9.98706579208°, LAT 53.5433612356°
Destination coordinates;WGS84 LONG 9.98312294483°, LAT 53.5430520359° (Kehrwiederspitz)
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>