<< prev | top | list Mutterbergsee und Hölltal aus der Oberen Hölltalscharte list | top | next >>
previous
Randkluft unter der Ruderhofspitze zum Alpeiner Ferner
next.
Tiefblick aus der brösligen Oberen Hölltalscharte nach Süden
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Mutterbergsee und Hölltal aus der Oberen Hölltalscharte
Aufnahmestandort:

In der Oberen Hölltalscharte.

Beschreibung:

Blick in das blockgefüllte Hölltal. Hinten sieht man den Mutterbergsee mit seinen zwei Inseln.

Aus der Abschnittsbeschreibung:

Ich war auch zuversichtlich was diese Rinne von der Oberen Hölltalscharte hinunter betraf, immerhin war diese letzten Oktober einigermassen bequem zu begehen.

Wir gingen also von der Scharte ein wenig aufwärts nach Westen um zum Ende der Rinne zu gelangen (die nicht direkt in die Scharte mündet). Was ich dort sah hat mir etwas die Stimme verschlagen, ich habe mich echt gefragt ob ich im Oktober lebensmüde war: nur lose Platten, die auch noch von alleine abrutschten. Die Felsen direkt an der kante sind recht fest. Um besser in die Rinne zu schauen, habe ich mich angehalten und den rechten Fuss auf mehrfach gestapelte bierkistengrosse Steine gesetzt. Das zeug bewegte sich. Mir blieb nichts anderes übrig als den ganzen Haufen abfahren zu lassen. Zu unserem Entsetzen donnerte alles die ganze Rinne durch.

Der Einstieg war dort unmöglich. Wir sind also zurück zur Scharte und sind dort hinunter. Ich habe noch nie so viel loses Zeug abfahren lassen müssen wie dort. Nach unten hin wird es immer steiler (ohne viel fester zu werden). Der mittlere Abschnitt ist ein bisschen weniger steil. Teilweise konnte man dort wie in einer Kalkschutthalde "abfahren" (mit Vorsicht, alle paar 10 Meter gab es auch fixes Gestein, das nicht mitfuhr...). Da wurde mir auch klar, warum ich dort im Oktober so einfach durchkam: der Boden war damals leicht angeforen! Weiter oben stärker sodass sich das Gestein wie festes Anstehendes verhielt.

Im AV-führer wird dieser Durchstieg als "neuerdings beliebt" gekennzeichnet. Das ist eigentlich kriminell. Man kann hier sicher nur im Herbst durch. im Sommer ist alles lose und im Frühjahr hält hier kein Stein auf dem anderen. Die Rinne ist südseitig, es ist schwer einzuschätzen ob es im Winter lawinengefährlich ist.

Bilddaten
Image sizes: 3456*2304px, 4471kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20060727-132332
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 100
Speed: 1/250s
Focal length: 30.0mm
Aperture: 48mm
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: Description texts and meta data are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Any re-use requires the URL and the author(s) of this document to be named in.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>