<< prev | top | list Tiefblick auf Niederrickenbach list | top | next >>
previous
Ochsenweidli-Alm
next.
Abstieg vom Bouchserhorn
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Tiefblick auf Niederrickenbach
Aufnahmestandort:

Bei der Unter Ochsenweid.

Beschreibung:

Das Kloster wurde 1864 um die Wallfahrtskapelle zur Hl. Maria im Ahorn erbaut.

Sage um die Hl. Maria im Ahorn: zur Zeit der grossen Reformation in der alten Eidgenossenschaft, im Frühjahr 1528, verdiente ein Hirte namens Zumbühl aus dem katholischen Büren sein Brot beim Hüten einer Schafherde im (reformierten) Berner Haslital, das zu dieser Zeit von einem Bildersturm heimgesucht wurde. Der junge Hirte rettete eine Marienfigur mit Kindlein aus der Kirche, das er anschliessend andächtig verehrte und am Ende der Saison mit sich nach Hause nahm. Im darauffolgendem Jahr hütete er erneut eine Schafherde, diesmal aber in Niederrickenbach. Wiederum nahm er seine Maria mit und stellte sie in einen hohlen Ahornbaum, wo sie geschützt war und er sie ungestört anbeten konnte. Als nun der Sommer wieder vorbei war und er ins Tal zurückkehren sollte, liess sich die gute Maria aber nicht mehr aus dem Baum erntfernen. Viele andere Bekannte versuchten dem Hirten zu helfen, aber niemand konnte ihm seine Maria zurückbringen. Als man sich nach Rat erkundigt hatte, beschloss man, der Maria eine Kapelle zu erbauen, wo sie geschützt aufbewahrt und ehrfürchtig angebetet werden konnte. Erst als diese Kapelle fertiggestellt war, liess sich die Maria aus dem alten Ahornbaum entfernen. So stellte man sie in ihr neues Gotteshaus, wo sie nach dem letzten Ausbau 1869 noch heute steht.

Schlüsselwörter: Alm, Dorf, Kirche
Bilddaten
Image sizes: 3456*2304px, 3441kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20081109-145540
Camera: Canon EOS 350D DIGITAL
Iso: 400
Speed: 1/80s
Aperture: F7.1
Focal length: 30.0mm
Aperture: 48mm
Position coordinates:WGS84 LONG 8.42487215996°, LAT 46.9410919873°
Destination coordinates;WGS84 LONG 8.4267604351°, LAT 46.9266559082° (Kirche Maria-Rickenbach)
Air-line distance:
Bearing:
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>