../
../../../
All photographs and text data are copyrighted. Contact authors regarding any type of use.

Hagebuttenmarmeladeproduktion - Jänner 2015

Hagebutten umgibt der Ruf der mühsamsten Frucht. Mühsam zu Ernten weil man sich immer und überall sticht und immer hängenbleibt. Mühsam zum Verarbeiten da die meisten Hausfrauentricks nur nett klingen aber nicht klappen. Mühsam weil sie nicht jeden schmeckt. Nur der letzte Punkt ist nicht zu beheben, aber dafür schmeckt es den anderen umso mehr.

Mal zum Ernten: da hilft nur eins, einfach durch bis man eine passende Menge hat. Ein paar Tricks helfen jedoch. Zuerst alte Kleidung nehmen sodass man es anschliessend nicht bereuen muss. Dann einen Lederhandschuh zum Fassen der Ruten. Ich habe immer einen linken, rechts ernte ich ohne, das ist zielgenauer. Nicht wahllos alle Früchte nehmen. Erstens sollte man den Wildtieren auch ein paar lassen, zweitens bringen schwarze und verschrumpelte Hagebutten nichts. Zuletzt: erst nach den ersten Frösten ernten. Die Frucht entwickelt den Zucker erst bei Minusgraden am Strauch. Nach dem Sommer Ernten und einfrieren erzeugt nicht annähernd einen so guten Geschmack. À propos einfrieren, das hilft schon, denn in hagebuttenkargen Gegenden wird man selten eine passende Menge zusammenbekommen. Ein Vorteil des Einfrierens ist auch das Putzen vorm Weiterverarbeiten, man hat es nicht mit pappigen Früchten zu tun.

Zum Verarbeiten:

Rezept.

thumbnail
Früchte nur nach den ersten Frösten ernten. Die Frucht entwickelt den Zucker erst bei Minusgraden am Strauch. Nach dem Sommer Ernten und einfrieren erzeugt nicht annähernd einen so guten Geschmack. À propos einfrieren, das hilft schon, denn in hagebuttenkargen Gegenden wird man selten eine passende Menge zusammenbekommen. Ein Vorteil des Einfrierens ist auch das Putzen vorm Weiterverarbeiten, man hat es nicht mit pappigen Früchten zu tun.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 5184*3456px, 5846kB. link photo page.
thumbnail
Ich entferne die restlichen grünen Stängel und fehlerhafte Früchte (meist schwarz angelaufene). In der Regel schneide ich auch die bartigen Blütenreste ab. Ich bin nicht sicher ob es wirklich nötig ist, aber es hat auch die Nebenwirkung, dass die Früchte beim ersten Aufkochen schnelle aufplatzen. Das ist für die weitere Verarbeitung vorteilhaft.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 5184*3456px, 5995kB. link photo page.
thumbnail
Ich entferne die restlichen grünen Stängel und fehlerhafte Früchte (meist schwarz angelaufene). In der Regel schneide ich auch die bartigen Blütenreste ab.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 5184*3456px, 9340kB. link photo page.
thumbnail
Mit etwa 1/3 Wasser werden die Hagebutten weich gekocht. Sie müssen nicht wirklich kochen (denn das zerstört auch einige Vitamine), aber die Schalen sollten für die Weiterverarbeitung aufbrechen.
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 5184*3456px, 14426kB. link photo page.
thumbnail
Die Hagebuttenkonfitüre ist homogen knallrot. Orange wird die nur wenn man sie mit Apfel verwässert...
Format am Server: 850*567px. Auf Anfrage verfügbare Grösse: 5184*3456px, 5649kB. link photo page.

Photos are strictly copyrighted (©) by André M. Winter and others. See individual photographs for detailed information about authors. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.

The descriptions of photographs (or parts of) may be based on articles of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). See individual photographs for detailed information about text origins.