<< prev | top | list Statue des Heiligen Justus am Kirchturm der Kathedrale von Triest list | top | next >>
previous
Abgedecktes Taufbecken der Cattedrale di San Giusto
next.
Westseite des Kirchturms der Kathedrale von Triest
websize photograph
Bildbeschreibung
Titel: Statue des Heiligen Justus am Kirchturm der Kathedrale von Triest
Aufnahmestandort:

Piazza della Cattedrale, Triest, Friaul-Julisch Venetien, Italien.

Beschreibung:

Zwischen 1337 und 1343 wurde der Glockenturm um einen bereits bestehenden romanischen Kirchenturm errichtet, der wiederum auf das Grundmauern des römischen Propyläums gesetzt worden war. Das Fundament des romanischen Bauwerks wurde 1816 von Pietro Nobile freigelegt und ist heute unter den Bögen des Erdgeschosses sichtbar.

Die Achtung vor der Antike zeigt sich auch in dem römischen Gesims, das von dem benachbarten römischen Propyläum stammte und das in die Außenfassade des Campanille integriert wurde. Über dem Gesims befindet sich unter einer spitzbogigen Ädikula eine Statue des Heiligen Justus aus dem 14. Jahrhundert. Der Schutzheilige von Triest ist mit einer stark gefalteten Tunika bekleidet und hält ein Modell der Stadt und einen Palmenzweig in seinen Händen, das Zeichen des Martyriums. Den Abschluss des Kirchturms bilden die einbogigen Fenster der Glockenstube.

Schlüsselwörter: Kirchturm, Statue, römisch, Sims, Fenster
Bilddaten
Image sizes: 5184*3456px, 9172kb
Origin: Originally a digital image, with postprocessing
Date/Time: 20150330-144952
Camera: Canon EOS 700D
Iso: 100
Speed: 1/200s
Aperture: F9.9
Focal length: 17.0mm
Author: André M. Winter
Photo copyright: This photograph is copyrighted (©) by André M. Winter and others. A free permissions for re-use may be given for non-commercial purposes. Commercial use requires a license. Contact André M. Winter for any kind of use. This extended copyright notice applies in all cases. Infringements always will be persecuted worldwide. Legal court: Innsbruck, Austria, E.U.
Text copyright: The description of this photograph (or parts of) is based on this article of the free Wikipedia encyclopedia and are covered by the GNU Free Documentation License (GFDL). Authors are named on the Wikipedia page.
Link to this page: link to this page
<< prev | top | list list | top | next >>